Artikel in 20 Minuten

12.01.2012

Zwei kleine Bretter, die die Welt bedeuten! Rollstuhl-Fahrer werden im Winter in ihrer Mobilität eingeschränkt: Die Vorderräder versinken im Schnee. Patrick Mayer kennt das Problem aus eigener Erfahrung – und fand eine Lösung.

Vor vier Jahren hält der ehemalige Snowboarder, der heute Monoski fährt, seine Vorstellung von funktionstüchtigen Rollstuhl-Skiern auf einem Blatt Papier fest. Er beginnt zu tüfteln und bekommt Unterstützung vom Institut für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion IPEK in Rapperswil. «Den Prototypen teste ich jetzt den zweiten Winter», sagt Mayer, der mit seiner Frau in Arosa lebt. Dort findet er hervorragende Testbedingungen vor.

 
 
 
Stiftung Cerebral

Wheelblades GmbH
Patrick Mayer
Untere Industrie 10
CH-7304 Maienfeld

Swiss Made Label
Good Design Award 2014
German Design Award Special 2016
Red Dot Award Winner 2014